Hirschrufmeisterschaften 2019

„Die Hohe Jagd & Fischerei 2019“ neuerlich mit Rekordbesuch

Die diesjährige Messe für Jagd und Fischerei, "Die Hohe Jagd & Fischerei" von 21. bis 24. Februar 2019, konnte mit neuen Spitzenresultaten in der inzwischen 31-jährigen Geschichte dieser Veranstaltung aufwarten. Insgesamt 43.000 Besucher „stürmten“ an den 4 Messetagen das Messezentrum in Salzburg. Damit konnte die Messe wiederum einen absoluten Rekord verbuchen, was sich leider auch am Verkehrsaufkommen und langen Wartezeiten für den Weg zur Messe gezeigt hat.

Hirschrufmeisterschaften begeistern nach wie vor das Messepublikum. Zu den Höhepunkten des Rahmenprogramms zählten einmal mehr die weitum bekannten und beliebten österreichischen und internationalen Hirschrufmeisterschaften, die am Freitag und am Samstag im „Festrevier in Halle 7“ die Zuhörer begeisterten. Diese Meisterschaft wird vom Salzburger Berufsjägerverband zusammen mit der Messeleitung und dem Fachmagazin „Weidwerk“ seit Jahren veranstaltet.

Den Sieg bei der „Österreichischen Hirschrufmeisterschaft“ holte sich erneut der Gasteiner Patrick Obersamer, der seinen „Staatsmeistertitel aus dem vergangenen Jahr damit erfolgreich verteidigen konnte. Vizemeister wurde Julian Hochleitner aus Goldegg vor Günter Kreuzer, ebenfalls aus dem Gasteinertal, der den dritten Platz auf dem Siegerpodest erringen konnte.

Beim „Internationalen Hirschrufwettbewerb“ am Samstag waren 16 Teilnehmer aus Deutschland, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Österreich gemeldet. Nach einem hochkarätigen und spannenden Bewerb erreichte Attila Csako aus Ungarn mit 79 Punkten den 1. Platz, gefolgt von unserem Staatsmeister Patrick Obersamer mit 76 Punkten und Jiri Blaha aus Tschechien mit 75 Punkten.

Ein herzlicher Dank gilt Dr. Hubert Stock für die Moderation und Auswertung sowie Oberjäger Christian Hochleitner für die Organisation. Ganz besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle aber auch bei den vielen Unterstützern und Sponsoren. Mit deren Hilfe war es uns auch heuer wieder möglich, unter allen Teilnehmern, die teilweise sehr lange Wegestrecken auf sich genommen haben, tolle und wertvolle Preise zu verlosen, als Hauptpreis eine 4-tägige Jagdreise mit Hirschabschuss in Ungarn. Ein herzliches Dankeschön dafür!

  • Am Bild von links nach rechts: Sekretär Herbert Unterkofler, Julian Hochleitner, Patrick Obersamer, Günther Kreuzer und der Chefredakteur vom Jagdmagazin Weidwerk, Ing. Martin Grasberger